Weiterentwicklung der integrationskursbegleitenden Kinderbeaufsichtigung
Die integrationskursbegleitende Kinderbeaufsichtigung hat sich im Bundesprogramm „Integrationskurs mit Kind: Bausteine für die Zukunft“ (2022-2023) als wirksames und erfolgreiches Modell zur Integration insbesondere von Müttern erwiesen.
Auf Grundlage der Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Bundesprogramm hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat die integrationskursbegleitende Kinderbeaufsichtigung mit dem neuen ESF Plus-Programm „Integrationskurs mit Kind Plus: Perspektive durch Qualifizierung“ unter Hinzuziehen von Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) weiterentwickelt.
Als subsidiäres Angebot zum Regelangebot kann die integrationskursbegleitende Kinderbeaufsichtigung sowohl eingewanderten Eltern die Teilnahme am Integrationskurs ermöglichen, wenn noch kein Platz in der regulären Kindertagesbetreuung genutzt werden kann und die zu beaufsichtigenden Kinder noch nicht schulpflichtig sind, als auch Kindern und Familien den Übergang in das Regelangebot der Kindertagesbetreuung im frühkindlichen Bildungssystem erleichtern. Zusätzlich liegt der Fokus auf der Fachkräftegewinnung, indem Beaufsichtigungskräfte (z. B. Absolventinnen und Absolventen der Integrationskurse) gewonnen und bezuschusst durch das Programm entsprechend den jeweiligen landesrechtlichen Regelungen für eine Tätigkeit in der Kindertagespflege qualifiziert werden.
Bei dem neuen ESF Plus-Programm liegt der Fokus darauf, den Einsatz und die Qualifizierung von Kinderbeaufsichtigungspersonen zu befördern, um damit potentielle Fachkräfte zu gewinnen und diesen Personen eine Perspektive für eine Tätigkeit in der Kindertagespflege aufzuzeigen. Das zentrale Anliegen des Programms liegt in der Erprobung einer niedrigschwelligen, passgenauen und tätigkeitsbegleitenden Online-Fortbildung als Selbstlernangebot für Kinderbeaufsichtigungspersonen, bestehend aus einem Einstiegsmodul (vermittelt Grundkenntnisse zum Umgang mit Kindern für pädagogisch noch nicht qualifizierte Personen) und einem Fokusmodul (zu den besonderen Anforderungen der integrationskursbegleitenden Kinderbeaufsichtigung wie Umgang mit Kindern mit Fluchterfahrung, Sprachenvielfalt etc.). Beide Module, die sich noch in der Erprobungsphase befinden, werden zusätzlich zur regulären Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson absolviert.
Das Programm hat eine Laufzeit vom 01.01.2024 bis zum 31.12.2026.
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